Zum Barfen braucht es mehr als nur das richtige Futter:
Wie finde ich den richtigen Fressnapf? Do’s and Dont’s
Wer kennt das nicht, man steht im Geschäft (momentan eher online) vor unglaublich vielen unterschiedlichen Fressnapfen und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Groß, klein, hoch tief, bunt oder einfärbig, Metall oder Keramik. Dieser Frage gehen wir heute nach. Welchen Fressnapf soll ich kaufen? Was braucht mein Hund, was ist das Beste für ihn. Was das Beste für meine Katze.
Ein kleiner Leitfaden durch den Fressnapf Dschungel – von uns für euch:
Gerade bei unserem Wauh Futter ist es oft so, dass das Barf Futter verschlungen wird und keine 5 Sekunden im Fressnapf bleibt. Gut für uns, aber oft geht das viel zu schnell und die Hunde übergeben sich gleich wieder. Bei unsrem Futter nicht so schlimm, da wird es gleich wieder aufgefressen, trotzdem ist es nicht schön Hundefutter auf dem Teppich oder Parkett zu haben. Aber für das Schlingen gibt es Hilfe in vielen Varianten. Die Antwort ist ein Antischling Fressnapf. Die sind ganz unterschiedlich gestaltet, teils sehr technisch, teils sehr phantasievoll.. Da gibt’s den Fressnapf mit Noppen drinnen, in den drückt man das Fleisch und der Hund kann nicht alles auf einmal verschlingen. Die Noppen sind teils breit und gleich hoch, andere sind unterschiedlich hoch, so dass der Hund nur mit der Zunge hinkommt, nicht mit den Zähnen. Dadurch frisst er gleich viel langsamer. Es gibt aber auch den Fressnapf mit meandernden Einbuchtungen, da macht es besonders Spaß den Hund zu beobachten, da er mit dem ganzen Körper den Linien folgt auf der Suche nach Fleisch oder Trockenfutter. Der Antischling Fressnapf wird in allen Größen angeboten, passend vom Border Collie zum Berner Sennenhund oder auch Chihuahua, an alle Hunderassen ist gedacht. Aber auch Schäferhunde, Malteser und Bernhardiner finden das Richtige,
Wichtig für die Wahl des Fressnapfs die Größe eures Hundes. Für die kleinen Rassen wie Chihuahuas oder Dackel reicht ein Fressnapf der am Boden steht. Für die größeren Rassen, Labradors oder gar Doggen gibt es den Ständer für den Fressnapf, damit sie sich nicht zu tief bücken müssen. Das tut den Schultern und der Halswirbelsäule gut. Meist ist dann neben dem Fressnapf auch Platz für einen Napf mit Wasser. Wasser sollte immer bereit stehen untertags.
Direkt beim Fressen könnt ihr den Wassernapf aber wegstellen, zu viel zu trinken verdünnt die Magensäure und eure Fellnase tut sich umso schwerer zu verdauen. Gerade bei Trockenfutter ist das ein Teufelskreis, viele weichen es im Fressnapf mit Wasser auf, dann ist es aber für den Hund noch schwieriger es zu verdauen, da die Magensäure verdünnt wird. Unser Barf wauh Futter hat durch die Herzen auch viel Blut drin, dadurch wird die Magensäure eures Hundes extra angeregt, was enorm bei der Verdauung hilft.
Daher sind in unserem Hühnermenue auch viele Hühnerherzen wichtiger Bestandteil. Hühnerherzen sind überhaupt ein kleines Wundermittel. Viele Mineralien und Vitamine in der Hundepraline. Wir versuchen vorrangig Bio Hühner zu verarbeiten, aus regionaler Produktion, Nachhaltig. Damit wollen wir unseren Beitrag leisten zur Förderung regionaler Bauern und Hersteller, je glücklicher die Tiere leben können, desto besser auch das Futter. Wir vermeiden lange Transportwege, da wir nur regional in Österreich kaufen und aufpassen wo unser Fleisch herkommt.
Zurück zum richtigen Fressnapf. Das Material ist eigentlich eher Geschmackssache. Wichtig ist, dass der Fressnapf leicht zu reinigen ist und eine Oberfläche hat, die nicht rostet oder sonst das Futter verunreinigen kann.
Der Fressnapf aus Edelstahl ist besonders leicht zu reinigen, aber auch der Fressnapf aus Keramik ist gut im Geschirrspüler aufgehoben. Ich persönlich verwende als Fressnapf für meine Katzen ein Riess Reindl, das ich auf dem Flohmarkt gefunden habe, passt in unseren Bobo Haushalt. Ich habe auch schon Teetassen, Babygeschirr, Tupperwares, Meissner Porzellan als Fressnapf gesehen. Nichts was es nicht gibt, auch hier ist wieder Nachhaltigkeit angesagt. Vieles was angeboten wird eignet sich auch als Outdoor Fressnapf, falls ihr eure Haustiere auch draußen füttert, manche unserer Wauh KundInnen haben das einfach lieber. Jetzt im Winter müsst ihr aufpassen, dass das Wasser nicht friert, da ist des vielleicht doch besser den Wassernapf im Haus zu haben.
Auch für Katzen ist unser Hühnermenue perfekt geeignet, gerne verkaufen wir auch Hühnerherzen extra, als Spielzeug und Delikatesse im Fressnapf. Habt ihr auch schon mal Stubenküken verfüttert? Viele Hunde und Katzen lieben sie. Viele können es sich nicht vorstellen Tiere die man noch erkennt in den Fressnapf zu legen. Wir empfehlen sowieso sie eher im Freien oder auf einer leicht putzbaren Oberfläche zu füttern, da sie als Beute gerne verschleppt werden und niemand will Hühnerherzen oder Stubenküken in der ganzen Wohnung verteilt haben.
Was verwendet ihr denn so als Unterlage für euren Fressnapf? Es gibt welche aus Silikon, aus Kunststoff, aus Kork. Hygienischer zu reinigen sind die Silikon und Kunststoff Varianten. Hygiene ist wichtig in und um den Fressnapf, die Umgebung sollte immer sauber sein. Gerade bei Barf Futter sollte kein Fleisch liegen bleiben. Wobei bei unsrem Wauh Barf selten etwas neben dem Fressnapf liegen bleibt.
Es gibt online eine Menge AnbieterInnen wo ihr einen Fressnapf bekommen könnt. Auf Etsy findet man viele Ideen wie man den Fressnapf und die Futterstation gestalten kann. Wer es kitschig mag kommt da voll auf seine Kosten. Hunde – und Katzen Motive, mit und ohne Namen, in allen Farben die ihr euch vorstellen könnt. Ich versuche ja meist regional zu kaufen und nachhaltige Produkte zu kaufen. Ihr könnt ja mal in euerer Umgebung recherchieren, wo ihr zu einem individualisierten Fressnapf kommen könnt.
Beim OBI sah ich letztens sogar einen Fressnapf mit eingebauter Waage, perfekt um nicht zu viel zu Füttern. Gerade bei Trockenfutter passiert es leicht, dass zu viel in den Fressnapf geschüttet wird, oft weiß man dann gar nicht, warum die Fellnase so zunimmt. Generell ist es besser, Futter abzumessen, entweder in einem Becher oder per Waage. Dosenfutter ist da leichter zu dosieren, da die Größe klar ist.
Unser Futter wird ja in der Menge wie genau dein Hund oder deine Katze es braucht abgepackt, daher landet da auch niemals zu viel im Fressnapf. Vorsichtig müsst ihr halt mit den Leckerlies sein, weil die muss man zur Futtermenge dazu zählen. Auch die Extrawurstsemmel und der Schinken vom Esstisch können dazu führen, dass dein Haustier unbemerkt dicker wird. Auch wenn wir diese Zufütterung nicht wirklich empfehlen können wir ja dann das Barf Futter entsprechend reduzieren und dann passt es wieder. Wir haben eine Kundin, die füttert ihrer betagten Hündin täglich eine Palatschinke, weil sie das immer schon so gemacht hat und das ihre liebe Tradition ist. Zucker natürlich nicht ideal für den Dackel, aber besser er bekommt außer der Palatschinken gutes Futter von wauh bekommt, das gleicht das Ungesunde etwas aus.
Vielleicht könnt ihr uns ja Photos eurer Haustiere mit ihrem Futternapf zukommen lassen, ich bin sicher dass wir da den einen oder andren lustigen Fressnapf zu sehen bekommen. Ich freue mich sehr auf die Kommentare und Zusendungen, gerne veröffentlichen wir den einen oder andren Fressnapf dann auf unserer website
Hinterlassen Sie einen Kommentar